Woher kommt das Vertrauen in die Politik?

Eine Frage, die wohl nie an Aktualität verlieren wird.
Die Geschichte hält inflationär viele Beispiele aus der Politik bereit, die von Versagen, Täuschung und Korruption geprägt sind. Auch im noch jungen Jahr 2021. Trotzdem scheint das Vertrauen der Bevölkerung in die Politik unverändert zu bleiben. Bedeutet das zwingend, dass das Vertrauen groß ist oder ist es eher auf einem niedrigen Niveau, wenn überhaupt vorhanden? Spielen womöglich andere Faktoren eine viel bedeutsamere Rolle?
Bedenkt man wie viele Leute immer noch zu Wahlen gehen bzw. andere dazu auffordern brav ihre Stimme abzugeben, könnte man den Eindruck gewinnen, dass schon irgendwie ein gewisses Maß an Vertrauen existiert. Hört man dann aber mal genauer rein in Volkes Stimme, scheint aber auch niemand so richtig mit den Protagonisten zufrieden zu sein, da ist eher von Misstrauen die Rede.
Wie kommt es dazu, dass das Spiel trotzdem von allen Beteiligten mitgespielt wird?

Demokratie für Anti-Demokraten

Demokratie ist ein großer Oberbegriff. Weisen unsere Volksvertreter regelmäßig mit stolzgeschwellter Brust darauf hin, dass wir in einer Demokratie leben, ist das leider etwas zu kurz gefasst. Genauer gesagt leben wir in einer repräsentativen Demokratie.
In dieser bist du in den Augen der Herrschenden ein angenehmer Vollblut-Demokrat, wenn du als Bürger alle 4 Jahre dein Kreuz setzt und deine Stimme abgibst, somit nichts mehr zu sagen hast und sprachlos bist. Kritik kannst du äußern, wichtig ist nur, dass du egal wie unzufrieden du bist, beim nächsten Mal wieder deine Stimme abgibst und die „Profis“ arbeiten lässt. Wenn es diesmal nicht die eine Partei ist, dann eben beim nächsten Mal eine andere. Das Normalste der Welt oder?
Was aber wenn ich mit dem kompletten Angebot nicht zufrieden bin?

Ein kurzer gedanklicher Ausflug: Verschiedenste Fleischsorten werden mir schmackhaft gemacht. Nachhaltig und keine Massentierhaltung! So zumindest wird es versprochen…Ob es dann auch tatsächlich so ist, steht auf einem anderen Blatt. Die Vergangenheit hat oft genug gezeigt, dass dieses Versprechen nicht sehr werthaltig ist und in den seltensten Fällen gehalten wird. Ich muss aber jetzt wählen. Nun das große Problem…Ich bin Veganer.
Ich wähle nun einfach das geringere Übel, was auch immer das sein soll, und habe eigentlich die nächsten 4 Jahre nichts mehr mit der ganzen Sache zu tun, richtig?
Es klingt nicht logisch und es ist auch nicht logisch. Die fehlende Logik ist jedoch ein großer Teil der Normalität geworden.

Corona-Politik als Augenöffner?

Blickt man auf das vergangene Jahr zurück und nimmt die Corona-Politik der Bundesregierung genauer unter die Lupe, macht sich schnell Ernüchterung breit, wenn nicht sogar stark ausgeprägtes Unverständnis. Es lehnt sich niemand zu weit aus dem Fenster raus wenn er behauptet, es wurde falsch gemacht, was man nur falsch machen konnte. Statt dieser Tatsache ins Auge zu sehen und daraus Konsequenzen zu ziehen, finden viele Vollblut-Demokraten, in mütterlicher Art, immer wieder Ausreden für die handelnden Politiker. Ganz vorn dabei, dass es ja für alle die erste pandemische Ausnahmesituation wäre…Ok. Wäre es aber nicht der Job von gewissen Leuten gewesen sich auf sowas vorzubereiten? Oder gibt es keine Experten die vor möglichen Pandemien gewarnt haben? Bill Gates hat das getan.
War man wirklich so überrascht und unvorbereitet? War das wirklich alles so neu?
Sicherlich nicht für die Event 201-Teilnehmer.

Die Liste der Fehler und Widersprüche aller Beteiligten der Corona-Politik ist lang, sehr lang. Wird das einen Einfluss auf die bevorstehenden Wahlen haben? Wohl kaum.

Verschwörungstheorie oder nur Quatsch?

Schauen wir uns kurz zwei durchaus überraschende Zitate hochrangiger Politiker an.
CSU-Politiker Horst Seehofer recht offen:
„Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden.“

Franklin Delano Roosevelt, ehemaliger Präsident der Vereinigten Staaten, sagte einst:
„In der Politik passiert nichts zufällig. Wenn etwas passiert, können Sie wetten, dass es so geplant wurde.“

Der Vorwurf der Verschwörungstheorie ist reflexartig schon fast über die Lippen gekommen. Doch dann wird einem bewusst, dass die Zitate von Menschen stammen, die vielleicht wissen wovon sie reden, weil sie Teilnehmer des Spiels sind.
Diese getätigten Aussagen sind natürlich gefundenes Fressen für Menschen, die ohnehin wenig Vertrauen für die Politik übrig haben. Ich möchte auf keinen Fall Verschwörungstheorien á la „Politiker sind nur Marionetten“ heranführen. Das ist meiner Meinung nach zu einfach gedacht. Gerade das Zitat von Roosevelt ist in meinen Augen eine überspitzte Aussage. Ein Funken Wahrheit wird aber wohl vorhanden sein oder wieso wird sowas in den Raum geworfen?

Denke ich an besagtes Zitat von Roosevelt, kommt mir direkt die sich kürzlich medienwirksam entschuldigende Bundeskanzlerin in den Sinn. Es wäre wohl naiv zu glauben, dass Frau Merkel für einen kurzen Moment ein normaler Mensch geworden ist und die Entschuldigung völlig ohne Kalkül war. Die Bundeskanzlerin weiß genau was sie tut, weiß sie es nicht, wissen es ihre Berater. Von vielen Menschen wurde sie für die normalste Sache der Welt in den Himmel gelobt. Es hat also funktioniert. Im Gegensatz zu nichts, ist wenig viel. Die Profis wissen eben besser als wir wie das Spiel gespielt wird.

Direkte Demokratie, Mut und Eigenverantwortung

Über Jahre und Jahrzehnte wurde eine Situation geschaffen, in der man in der heutigen Zeit als Demokratie-Gegner gesehen wird, wenn man nicht schulterzuckend alles abnickt und stattdessen warnend den Finger hebt.
Wir wählen nicht die besten Taten, sondern die schönsten Versprechen, völlig egal wie realitätsfremd diese auch sind. Wir wählen nicht diese eine Partei weil sie gut ist, sondern nur weil in unseren Augen alle anderen noch schlechter sind.
Uns wird manipulativ eingeredet, dass unser Einfluss groß ist. Wir glauben das, weil wir es fühlen. Wir bekommen das Gefühl implantiert, dass es alles seine Richtigkeit hat und Sinn ergibt. Dieses eine Kreuz hat großes Gewicht, wenn man naiv ist. In Wahrheit legitimiert dieses Kreuz Politiker ihren Job weiter ausüben zu dürfen. Man stelle sich eine Wahl vor und keiner geht hin…

Nach diesem Beitrag mögen einige Leute mein Verhalten als antidemokratisch bezeichnen. Das Gegenteil ist aber der Fall. Wir brauchen mehr Demokratie, direkte Demokratie. Mehr Mut und Eigenverantwortung.

14. April 2021 Politik